Franziska Petri

deutsche Schauspielerin; Filme u. a.: "Das Mambospiel", "Vergiss Amerika", "Leo und Claire", "Für Miriam", "Hotel Auschwitz"

* 17. August 1973 Leipzig

Herkunft

Franziska Petri wurde am 17. Aug. 1973 in Leipzig geboren und wuchs als Einzelkind in einem Künstlerhaushalt – der Vater Maler, die Mutter Fotografin - auf. Als sie etwa zehn Jahre alt war, trennten sich ihre Eltern. Aus späteren Beziehungen des Vaters hat sie zwei Halbschwestern.

Ausbildung

Mit sieben Jahren begann P., Unterricht in klassischem Ballett zu nehmen, mit 13 begann sie eine Gesangsausbildung – später wurde sie Sängerin in mehreren Bands. Nach einer Ausbildung zur Putzmacherin besuchte sie von 1992 bis 1995 die "Ernst Busch"-Hochschule für Schauspielkunst in Berlin.

Wirken

Frühe Schauspielkarriere

Frühe Schauspielkarriere Bereits zu Beginn ihres Studiums bekam P. ihre ersten Rollen im Fernsehen, 1993 u. a. in der Serie "Wolffs Revier". Auch nach Abschluss ihrer Ausbildung ließen die Engagements nicht auf sich warten, und P. stand für TV-Produktionen wie Thorsten Näters "Operation Medusa" (1995), Ecki Ziedrichs "Mord an der roten Rita" (1995) und Uwe Jansons "Annas Fluch" ...